Seite130
Der Bergt ruft (rief) 29.07.2017
Startpunkt unserer heutigen Wanderung ist die Tourist-Information in Schierke. Mit dem Rücken zur Info stehend starten wir unsere Wanderung nach links in Richtung Brocken. Wir folgen der asphaltierten Brockenstraße bergauf. Nach einigen hundert Metern endet der öffentlich befahrbare Teil der Straße - hier beginnt der Nationalpark Harz. Dieser ist mit 24.700ha der größte Waldnationalpark in Deutschland. Er erstreckt sich über zwei Bundesländer: Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Am rechts liegenden Wasserwerk vorbei überqueren wir auf der Brockenstraße das Schwarze Schluftwasser und verlassen dann die asphaltierte Straße. Nach rechts geht es nun auf einem Pfad weiter im Wald bergauf Richtung Brocken über das Eckerloch. Das auf der Südseite des Brockens gelegene Eckerloch verdankt seinen Namen den Früchten der hier ehemals überwiegend vorhandenen Rotbuchen, nämlich den Bucheckern. Der Eckerlochstieg ist der steilste Weg von Schierke hinauf zum Brocken und verläuft teilweise im Tal des Schwarzen Schluftwassers. Dieses etwa 3km lange Flüsschen bildet sich am Südhang des Brockens im Quellmoor und mündet in die Kalte Bode. „Schluft“ bedeutet „Schlucht“ und weist auf den Schluchtcharakter hin, den das vom Schwarzen Schluftwassser durchflossenen Eckerloch hat. An der nächsten Kreuzung überqueren wir, der Beschilderung zum Brocken über das Eckerloch folgend, geradeaus die Brockenstraße. Der Weg ist zwar steil und nicht ganz einfach, dafür aber durch Wurzeln und Steine sowie die Vegetation ringsum auch sehr schön. Nach einer Weile treffen wir erneut auf die Brockenstraße, laufen jedoch geradeaus weiter entlang des Schwarzen Schluftwassers. Der Weg wird zunehmend steiler und steiniger. Bald überqueren wir das Gleisbett der Brockenbahn. Die Brockenbahn ist, neben der Harzquer- und Selketalbahn, Teil der Harzer Schmalspurbahnen. Diese betreiben mit immerhin 140km das längste zusammenhängende, dampfbetriebene Streckennetz in Europa. Davon fährt die Brockenbahn auf knapp 19km Strecke von Drei Annen Hohne über Schierke auf den Brocken - im Regelbetrieb ausschließlich mit Dampfloks bespannten Zügen. Nach Überquerung des Gleisbettes führt uns eine kleine Brücke über das Schwarze Schluftwasser. Bis hierhin haben wir 200 Höhenmeter unserer Wanderung geschafft - 300 liegen noch vor uns. Weiter oben überqueren wir den kleinen Rastplatz und folgen dem Weg weiter steil bergauf. Auf ca. 900 Höhenmetern gibt es wieder eine Rastmöglichkeit - mit tollem Ausblick über die Wälder des Harzes. Über Wurzeln, Steine und Stege geht es weiter bergauf bis wir den Wald verlassen und nach links auf die Brockenstraße abbiegen. Auf dieser überqueren wir ein weiteres Mal das Gleisbett der Brockenbahn bevor wir das letzte Stück des Weges bis zum Brockengipfel in Angriff nehmen. Geschafft! Oben angekommen bietet sich bei schönem Wetter ein herrlicher Blick in alle Himmelsrichtungen. Mit einer Höhe von 1.141m ist der Brocken nicht nur der höchste Berg des Harzes sondern auch höchster in Norddeutschland. Und sollten wir einen der über 300 Tage, an denen der Brockengipfel im Nebel liegt, erwischen, ist der Besuch trotzdem nicht umsonst. Auf dem Gipfel angekommen findet man Einkehrmöglichkeiten, das Brockenhaus mit einer umfangreichen Ausstellung zu Geschichte und Natur des Berges, das Brockenhotel, eine Wetterstation sowie eine Sendestation mit 123m hohen Sendemasten. Vom Brockengipfel aus können wir nun mit der Brockenbahn zurück nach Schierke fahren - alternativ ist auch eine Wanderung entlang der Brockenstraße zurück in den Ort möglich.
Start der Tour Tourist-Information in Schierke Ende der Tour Brockengipfel bzw. Schierke
Wernigerode Tourismus GmbH, Marktplatz 10, 38855 Wernigerode, Tel. 03943/5537835 info@wernigerode-tourismus.de www.wernigerode-tourismus.de
Wegbeschreibung
Quelle: