Seite171
Abends in Helmstedt 30.10.2023
So fing es an …. Torsten tickert mich an und schreibt:
Montag 18:00 Uhr in Helmstedt
Gesagt, getan.
Ich latsche um 17:45 los zu Siggi. Unterwegs fällt mir ein: Scheiße, heute ist der letzte Montag im Monat… Lesung bei Siggi, keine Chance auf ein Bier! Rufe Torsten an und mache Meldung. Warten auf Uwe und beschliessen zum Hallenbad zu gehen…. Unterwegs … ‚Na, heute Montag, die haben bestimmt zu!?‘ Kommen an und … ZU! Stehen auf den Platz vor dem Bürgerhaus und bewundern die Kneipenkultur in Helmstedt. Nach reichlicher Überlegung fällt unser Blick auf die alte Kneipe von Maluche. Uwe meint die machen neu auf, nach Beratung gehen wir rein und fragen ob wir nur ein Bier kriegen könnten? Ein netter Mensch sprach: ‚Wir haben morgen Neueröffnung, aber ein Bier ist kein Problem!‘ Das bestätigte Uwe mit den Stz: ‚Stimmt, stand draussen auf dem Zettel‘.
Den Koch kenne ich es ist ‚Italiener-Toni‘, wir werden freundlich begrüßt und danach verwöhnt… Um 22;00 Uhr verlassen wir das lokal und gehen nach kurzer Beratung zu mit. Wir immer… Uwe frißt mir die ganzen Gewürtzgurken weg… reicht Bier und Ouzo. Schauen uns den Film: ‚Tanz mit dem Teufel‘ an, danach beenden wir den doch noch gelungenen Abend.